Girlsday im Landtag, Adolf-Kolping-Schule aus Nideggen dabei

Adolf-Kolping-Schule nimmt teil am Girls' Day im Landtag 2014Auf Einladung der Nideggener Landtagsabgeordneten Gudrun Zentis kamen am 24. März Mädchen der Adolf-Kolping-Schule aus Nideggen in den Düsseldorfer Landtag zum Girls-Day oder Mädchen-Zukunftstag.

Die Landtagspräsidentin veranstaltet diesen Tag gemeinsam mit allen Fraktionen. Der Tag erfreut sich so großer Beliebtheit, dass allein die Grünen insgesamt über 200 Mädchen eingeladen hatten. Die Gäste wurden nach der Begrüßung von Frau Gödecke über die Arbeit des Landtags informiert. Danach hatten sie Gelegenheit, sich bei den teilnehmenden Firmen, Verbänden und Organisationen über Ausbildungsmöglichkeiten zu erkundigen. Informationen von Landschaftsgärtnern, Handwerkern bei dem auch praktische Übungen gemacht werden konnten und viele andere regten die Mädchen an auch außerhalb der zehn typischen Frauenberufe ihre Berufswahl treffen zu können.

Und natürlich gab es ein Treffen mit der Abgeordneten Gudrun Zentis und den Wunsch der begleitenden Lehrerinnen, nächstes Jahr wieder mit einer Gruppe in den Landtag kommen zu können. Weitere Infos dazu

Teile diesen Inhalt: