Städte Jülich und Düren haben bestes Online-Angebot im Kreis Düren

Die Grüne Fraktion im Landtag NRW hat die Homepages aller 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen getestet. Ziel war es, gute Beispiele für Bürgerservice zu finden, damit andere Kommunen davon profitieren können. „Wir wollen den digitalen Wandel für alle nutzbar machen“, sagt die grüne Abgeordnete Gudrun Zentis. Gesamtsieger des Tests wurde die Stadt Bonn, die ein beispielhaftes Anliegen-Management für die Bürgerinnen und Bürger bietet, außerdem können in Bonn sehr viele Verwaltungsvorgänge online erledigt werden, und die Stadt stellt aktiv und sehr umfassend Daten zur Verfügung.

Im Vergleich der Kommunen im Kreis Düren schnitten Jülich und Düren bei dem Test am besten mit 19 Punkten ab, gefolgt von Hürtgenwald. „Das Angebot der Städte Jülich und Düren zeichnet sich vor allem durch die Nutzerfreundlichkeit, die Übersichtlichkeit und die umfangreichen Informationen aus. Das ist sehr vorbildlich. Hürtgenwald zeichnet aus, dass es einen barrierefreien Zugang hat. Wie die Grünen erklärten, hänge viel von begeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung ab. „Wer sich für das Thema interessiert, kann sehr viel erreichen“, sagt Gudrun Zentis. Gerade für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung können Online-Angebote den Alltag erleichtern. Für viele jüngere Menschen stellt das Internet die erste Informationsquelle dar.

Eine vergleichbare Bestandsaufnahme der Online-Angebote in den Kommunen hat es bisher noch nicht gegeben. „Insgesamt betrachtet, ist die Digitalisierung sehr unterschiedlich weit vorangeschritten. Wir hoffen, dass viele Kommunen von den Anregungen profitieren können“, sagt Zentis.

Alle Ergebnisse des Tests und Informationen zum Fragebogen gibt es unter:

www.gruene-fraktion-nrw.de/online-check

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